Backtracking, Historie, Lesezeichen
"Backtracking" meint das Rückwärtsverfolgen eines eingeschlagenen Lesepfads. "Historie" ist das, was dazu nötig ist: ein Protokoll der bis zu einem Zeitpunkt besuchten Hypertext-Einheiten.
"Lesezeichen" - engl "bookmarks" - sind Marken, die der Leser an für ihn besonders interessanten oder zentralen Texteinheiten setzt, und zu denen er jederzeit springen kann.
Im Hypertext selbst sind solche Funktionen nicht realisierbar, höchstens ansprechbar (so kann der Autor einer WWW-Seite mit JavaScript beispielsweise die besuchten WWW-Seiten des Anwenders abfragen). Zunächst einmal muß jedoch die verwendete Navigations-Software diese Funktionen dem Anwender zur Verfügung stellen, da es sich in beiden Fällen um sessionspezifische Navigationsdaten bzw. anwenderspezifische Navigationsschwerpunkte handelt.
Bei einigen Software-Produkten ist die Lebensdauer von Lesezeichen und Historie auf eine Sitzung (Session) begrenzt, d.h. die Daten werden nur im Arbeitsspeicher gehalten und gehen nach Beenden des Navigationsprogramms verloren, oder sie sind dauerhaft in Dateiform speicherbar. Heutige WWW-Browser bieten in der Regel die Möglichkeit an, Lesezeichen zu speichern, Sitzungs-Historien dagegen werden meist nur im Arbeitsspeicher gehalten.