Information Retrieval
"Information Retrieval" ist die Art und Weise, wie ein Anwender in einem großen Datenbestand letztendlich an konkrete Informationen herankommt.
Ein ausgereiftes Hypertext-Projekt erreicht vom Umfang her leicht vielbändige Werke. Ein solcher Hypertext wird wohl eher zur gezielten Informationssuche genutzt, nicht zum gemütlichen Schmökern. In klassischen Datenbanken gelangt der Informationssuchende zu seiner gewünschten Information über entsprechende Suchabfragen. Diese Suchabfragen muß er formulieren, z.B. "zeige mir alle Kunden, die in Monaco wohnen, ledig sind und mehr als 10000 Mark im Monat verdienen". Dabei muß man jedoch vorher wissen, wonach man sucht. Bei textorientierten Informationsbeständen ist die Formulierung einer Suchabfrage schwieriger als bei strukturierten Daten. Stichwortsuchen in einer Volltextdatenbank können - zumindest ohne Einsatz von künstlicher Intelligenz - niemals so aufschlußreiche und exakte Suchergebnisse liefern wie Suchabfragen in einer feldorientierten Datenbank.
In textorientierten Informationsbeständen muß der Informationszugang deshalb idealerweise mehrgleisig organisiert werden. Die programmunterstützte Stichwortsuche sollte ebenso möglich sein wie der Zugang über ein fein gegliedertes Verweisverzeichnis. Ein gutes Beispiel im WWW für ein solches mehrgleisiges Information Retrieval ist die mehr als 16.000 Artikel umfassende
Kochrezepte-Sammlung.